Car HiFi und Car Media ist kein Hexenwerk

Diese Seite soll Dir aufzeigen, dass auch Du ein Autoradio, einen Lautsprecher oder eine Endstufe in Dein Auto einbauen kannst. Jeder der auch nur ein kleines bisschen handwerkliches Geschick mitbringt, kann sich auch an moderne Fahrzeuge wagen.

Wenn Du weisst was Du machen willst und ein Multimeter bedienen kannst, wirst Du Dein Projekt auch auch ohne den örtlichen Fachhändler realisieren. Wenn es um einen Einbau von der Stange geht (Radio oder Lautsprecher) wird meistens das gemacht was auch fast jeder Schimpanse auf Extasy gemeistert bekommen würde. Genau …. Es werden Adapter zusammengesteckt (Plug´n´Play). Mehr nicht. Ich weiß wovon ich rede, ich war bis 2017 als Monteur im Bereich Car Media tätig. Da Steckerzusammenstecker nun mal kein Ausbildungsberuf ist, findet man in so einer Tätigkeit auch leider keine Erfüllung. Die findet man erst bei Herrausforderungen. Ich hatte mir echt gewünscht ich wäre ein Schimpanse auf Extasy gewesen.  Aber ich schweife ab …. 😀

Ich will damit natürlich nicht sagen das der örtliche Händler für den spontanen Einkauf schlecht ist.

Dein Projekt und Dein Plan:

Worauf Du bei Deinem individuellen Projekt achten solltest ist, dass jeder Fahrzeughersteller sein eigenes Süppchen kocht. Aber das soll niemanden abhalten, denn auch auch die Montage bzw. Installation von z.B. Navigationsgeräten, Freisprecheinrichtungen und Rückfahrkameras ist keine Zauberei.

Auch der Fachhändler wird im Internet schauen wenn er etwas nicht weiß, denn er kocht auch nur mit Wasser. Benutze einfach den Suchtext z.B. „Radio ausbauen VW Golf 5“ in deiner Wunschsuchmaschine, wenn Du ein Golf 5 Radio ausbauen willst. Du wirst sofort Video-Anleitungen oder Foreneinträge finden wo es erklärt wird. Nutze die „Neuen Medien“ und Dein handwerkliches Geschick.

Wichtig ist dass Du Dir einen Überblick über den IST-Zustand deines Fahrzeugs verschaffst und Dir einen Plan machst wie Dein Car-HiFi Projekt aussehen soll. Was Brauche ich um mein Projekt fertig zu stellen !?

Lass Dich nicht von den neuen Fahrzeugmodellen entmutigen mittlerweile sind sehr sehr viele Adapter auf Plug’n’Play Basis.

Auch Deinen projektspezifischen Adapter gibt es unten in der Suche:

Ich werde jetzt nach und nach diese Seite mit Informationen füllen.

LG aus Cuxhaven

Euer Heusi

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Specify GooglePlus Client ID and Secret in Super Socializer > Social Login section in admin panel for GooglePlus Login to work